BRK

Tarifinfo BRK - umfangreiches Arbeitsprogramm

Tarif / BRK

Tarifinfo BRK - umfangreiches Arbeitsprogramm

180423_Tarifinfo BRK Programm 2018 ver.di 180423_Tarifinfo BRK Programm 2018

Wir haben uns ein umfangreiches Arbeitsprogramm vorgenommen.

TV Ausbildung und TV Praktikanten

Am 29. März 2018 wurde uns ein Tatsachen verdrehende Mitarbeiterinfo des BRK weitergeleitet. Wir haben auf dieses mit einem Schreiben an das BRK geantwortet und um eine Weiterleitung an die arbeitgeberseitige Tarifkommission (KrGF) gebeten. Wir erwarten vom BRK eine professionelle konfliktpartnerschaftliche Zusammenarbeit, wie wir sie auch von anderen Wohlfahrtsverbänden und Arbeitgebern kennen.

Unsere Tarifkommission ist bereit, mit dem BRK einen Tarifvertrag für die Auszubildenden und einen Tarifvertrag für die Praktikanten mit folgenden Steigerungen von 2,4% (zum 01.04.2017) und von 2,35% (zum 01.01.2018) abzuschließen, sofern das arbeitgeberseitige Versäumnis die darüberhinausgehenden Vergütungen mit den Kostenträgern zu vereinbaren, mit einer kurzen Laufzeit und der Übernahme der aktuellen Ausbildungs-/Praktikantenvergütung gemäß des neuen TVöD-A zu heilen.

Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag Ausbildung in der Altenpflege:

Gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden versucht ver.di einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für Ausbildung in der Altenpflege abzuschließen. Mit der AWO Bayern konnten wir uns bereits einigen. Dem BRK haben wir eine verfahrensgleiche Regelung (Textentwurf) zugesandt.

Diese und weitere Informationen zu den Themen:

  • Gesetzesinitiative zu den Personalratswahlen
  • Tarifverhandlungen Helferberufe SuE und Pflege
  • Klärung von Überleitungs- bzw. Eingruppierungsproblemen
  • Maßnahmen zu alternsgerechten Arbeiten

 finden Sie im Flugblatt, dass zum Download bereit steht.