BRK

Tarifinfo BRK für HelferInnen und PraktikantInnen

Tarif / BRK

Tarifinfo BRK für HelferInnen und PraktikantInnen

Flugblatt Erhöhungen BRK Helferberufe und Praktikanten ver.di Flugblatt Erhöhungen BRK Helferberufe und Praktikanten

Bei der letzten Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeber BRK am 24.05.2018 konnten wir zwei zentrale Einigungen erzielen:

  • eine Außerturnusgemäße Erhöhung für Helferberufe 
  • Erhöhung der Praktikantenvergütungen 

Diese Einigungen müssen aber noch von den jeweiligen großen Tarifkommissionen beschlossen werden.

Darüber hinaus konnten wir mit dem BRK über das Projekt eines „Allgemeinverbindlicher Tarifvertrag Ausbildung in der Altenpflege“ diskutieren.

Außerturnusgemäße Erhöhung Helferberufe

Eines unserer Ziele ist es, die zunehmende Lohnspreizung, insbesondere in der Pflegetabelle, abzubauen. In den meisten Tarifverhandlungen beharrte die Arbeitgeberseite auf Kosten der PflegehelferInnen auf eine relative Niveauabsenkung. Meist konnten wir dieser Spaltung entgegentreten.

Im letzten Jahr war die Arbeitgeberseite im Rahmen der Eingruppierungsordnung nur bei den Fachkräften bereit, das TVöD-Niveau nachzuvollziehen. Da keine Einigung in Sicht war hatten wir damals als Kompromiss im Tarifvertrag festgehalten, über eine Annäherung zum TVöD nochmals gesondert zu verhandeln. Diese tarifliche und damit verbindliche Regelung war sehr wertvoll, da bei den Arbeitgebern zunächst keine Bereitschaft vorhanden war, über eine Schließung der Lücke oder Annäherung noch in diesem Jahr zu verhandeln.

Weitere Informationen können Sie dem Flugblatt entnehmen welches zum Download bereitsteht.