AWO

Tarifinfo AWO Kreisverband Schweinfurt Stadt

Tarif / AWO

Tarifinfo AWO Kreisverband Schweinfurt Stadt

1804_Tarifinfo AWO Schweinfurt ver.di 1804_Tarifinfo AWO Schweinfurt

Wir haben es gemeinsam geschafft! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Es fing klein an. ver.di-Mitglieder hatten den Wunsch, dass es innerhalb der AWO Bayern gleichen Lohn für gleiche Arbeit geben soll. Dafür muss es beim AWO Kreisverband Schweinfurt Stadt eine deutlich bessere Bezahlung geben. Aber wie dieses Ziel erreichen? Wir haben in Mitgliederversammlungen diskutiert und festgestellt, dass wir viele werden müssen. Das ist gelungen. Wir haben den Organisationsgrad und damit unsere Durchsetzungsfähigkeit deutlich erhöht. So konnten wir eine Tarifkommission wählen, die dann viel zu rechnen hatte. Schließlich haben wir den Arbeitgeber zu Verhandlungen aufgefordert.

Am 14. März haben wir uns in der AWO-Geschäftsstelle getroffen und zunächst die Rahmenbedingungen erläutert und unsere Forderungen deutlich gemacht. Nach vierstündigen Verhandlungen und dem vierten Angebot des Arbeitgebers konnten wir eine Einigung erreichen. Die sieht so aus: Ab dem 1. März 2020 verpflichtet sich der AWO Kreisverband Schweinfurt Stadt Vollmitglied im Arbeitgeberverband zu werden. Damit sind alle Tarifverträge mit seinen Änderungen für die Kolleginnen und Kollegen in Schweinfurt gültig. Das war unser Ziel, das haben wir geschafft.

Den Weg dorthin haben wir gestaltet. Jetzt haben wir ein Ergebnis. Es hat sich gezeigt: gemeinsam sind wir stark!

Diese und weitere Informationen zum Tarifergebnis finden Sie im Flugblatt, welches zum Download bereit steht.