Bewegung für Entlastung

Warnstreik im Klinikum Augsburg am 25.09.2017

Bewegung Entlastung

Warnstreik im Klinikum Augsburg am 25.09.2017

190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 2 ver.di 190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 2
190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 3 ver.di 190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 3
190925_Warnstreik Klinikum Augsburg ver.di 190925_Warnstreik Klinikum Augsburg
190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 5 ver.di 190925_Warnstreik Klinikum Augsburg 5

Wir machen weiter mobil gegen die Überlastung der Krankenhausbeschäftigten. Am 25. September 2017, dem Tag nach Bundestagswahl, legten mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen am Klinikum Augsburg die Arbeit nieder, um für einen Tarifvertrag Entlastung zu demonstrieren. Die Aktion zeige, dass immer mehr Beschäftigte bereit sind, sich mit gewerkschaftlichen Mitteln für eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation und der Patientenversorgung einzusetzen.

Die Streikbeteiligung war noch besser, als wir erwartet hatten. 13 von 21 OP-Sälen wurden infolge der Arbeitsniederlegung geschlossen, 200 von 1.751 Betten konnten nicht belegt werden. Der ursprünglich für vergangenen Dienstag geplante Warnstreik war wegen Differenzen über die Notdienstvereinbarung um eine Woche verschoben worden. Seither habe die Streikbereitschaft von Tag zu Tag zugenommen. Grund sei die schlechte Personalausstattung, die zur permanenten Überlastung der Beschäftigten führe. Zu wenig Personal heißt zu wenig Zeit. Die ständige Zeitnot macht die Beschäftigten krank, kritisierte der Gewerkschafter. Eine gute Gesundheitsversorgung ist unter diesen Umständen nicht möglich. Das gelte für alle Krankenhäuser, ob in öffentlicher oder privater Trägerschaft. Deshalb habe ver.di bundesweit Kliniken verschiedener Träger zu Tarifverhandlungen über Entlastung aufgefordert.

Presseberichterstattung

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/streik-augsburger-klinikum-100.html

http://www.sueddeutsche.de/bayern/protestkundgebung-warnstreik-am-klinikum-augsburg-1.3681992

http://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,-warnstreik-in-augsburg-pflegekraefte-legen-die-arbeit-nieder-_arid,252295.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Patienten-in-Gefahr-Pflege-Warnstreik-sorgt-fuer-Aerger-id42731601.html

http://www.radio-augsburg.de/index.php/radio/mediathek/Textarchiv/Montag-25.-September-2017-06-04-00-Streik-im-Augsburger-Klinikum

https://www.daz-augsburg.de/?p=58642

https://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/lokales/personalnot-im-krankenhaus-d32342.html