Rhön

Tarifinfo Rhön Klinikum AG - Neuro - Saaletalklinik Nr . 4 2017

Tarif / Rhön

Tarifinfo Rhön Klinikum AG - Neuro - Saaletalklinik Nr . 4 2017

Tarifinfo Rhön 4 2017 ver.di Tarifinfo Rhön 4 2017

Tarifverträge fallen nicht vom Himmel! Dies wurde auch bei dieser Tarifrunde deutlich. Daher bedanken wir uns bei allen, die uns bei den Tarifverhandlungen unterstützt haben! Wir haben uns gemeinsam viel vorgenommen! Und nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen! Es kommt auf jede und jeden an!

Wir als Tarifkommission sind davon überzeugt, dass das Verhandlungsergebnis vom 24. April ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Daher empfehlen wir euch die Annahme der Einigung.

Nach zahlreichen Gesprächen mit der Arbeitgeberseite konnten wir uns auf folgende Punkte einigen:

1. ab dem 1. Mai 2017 bekommen die Beschäftigten 100 Euro pro Monat mehr. Diese Lohnsteigerung ist tabellenwirksam. Damit profitieren vor allem die Beschäftigten in den unteren Vergütungsgruppen. Bei ihnen waren die Lohnunterschiede besonders deutlich.

2. ab dem 1. Mai 2017 bekommen Azubis 50 Euro pro Monat mehr. Auch diese Steigerung ist tabellenwirksam.

3. Beschäftigte ab einschließlich der Vergütungsgruppe 12 bis 18 erhalten im Juni eine Einmalzahlung von 250 Euro. Somit gibt auch für diesen Beschäftigten im Vergleich zum letzten TVöD Abschluss eine überproportionale Steigerung.

4. Wir haben vereinbart in der Tarifrunde 2018 über die Verbesserung der Altersvorsorge zu sprechen. Wir haben mit dem Arbeitgeber bereits die Verhandlungen terminiert. (29. Januar 2018)

5. die Ausgleichszahlung wird nicht vollständig, sondern lediglich zur Hälfte bewertet – also mit 25 Prozent

6. die Laufzeit ist kurz. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2017

Weitere Informationen zu den Verhandlungen und zum Thema E-Bikes können Sie den Flugblättern entnehmen.