ASB

Tarifverhandlungen gescheitert - Arbeitgeberverband hat sich …

ASB

Tarifverhandlungen gescheitert - Arbeitgeberverband hat sich aufgelöst


Warnstreik beim ASB Rettungsdienst Hamburg. 
ver.di ASB Rettungsdienst

Das Bayerische Fernsehen hat sich mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und den gescheiterten Tarifverhandlungen für einen Flächentarifvertrag befasst. Aus verschiedenen Perspektiven wird dieser Vorgang beleuchtet (Geschichte, Einkommen, Wertschätzung, Arbeitszeit, Glaubwürdigkeit). Es bleibt die Hoffnung, dass der ASB zur Vernunft und an den Verhandlungstisch zurückkehrt. Unser Verhandlungs-Gegenüber, der Arbeitgeberverband des ASB, hat sich allerdings zwischenzeitlich aufgelöst – wie uns nunmehr bestätigt wurde.  

Am 30. November werden wir allerdings Tarifverhandlungen mit dem Münchner Verband aufnehmen. Wir müssen in den einzelnen Gliederungen des ASB gewerkschaftspolitisch erheblich stärker werden, um über Haus-Tarifverhandlungen perspektivisch zu einem Flächentarifvertrag zu kommen.

Zum Filmbeitrag

Zum Artikel