Krankenhäuser

Psychiatrieinfo

Psychiatrieinfo

Psychiatrieinfo: Personalbemessung und Entgeltsystem ver.di Psychiatrieinfo_Personalbemessung und Entgeltsystem

Personalbemessung wird verbindlich - Vergütungssystem nachbessern

Am 18.5. hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) einen Referentenentwurf für eine Neufassung des Entgeltsystems in der Psychiatrie (PsychVVG) vorgelegt. ver.di begrüßt die darin enthaltene klare Position für eine verbindliche gesetzliche Mindestpersonalausstattung und die Hinwendung zu einem Budgetsystem. Was kaum jemand für möglich gehalten hätte, haben der gemeinsame Widerstand vieler Bündnispartner und die massive Mobilisierung der ver.di-Mitglieder in den psychiatrischen Krankenhäusern und Fachabteilungen geschafft: Wir haben bessere Weichenstellungen für die Psychiatrie erreicht. Allerdings gibt es an wesentlichen Stellen des Gesetzentwurfes noch Nachsteuerungsbedarf.

 Mehr Informationen findet ihr im Flugblatt